420 WORLD CHAMPIONSHIP | Türkei | 01.–09. Juli 2025
Die Segelabteilung des TV Eintracht Weiher freut sich, dass sich die Mannschaft Sebastian und Patrick Hensel für die diesjährige Weltmeisterschaft der Klasse 420er qualifizieren konnte. Diese fand Anfang Juli im neu errichteten Urla Olympic Sailing Center nahe Izmir (Türkei) statt. Insgesamt nahmen 217 Teams aus 15 Nationen an diesem Segelevent teil. Die Segler vom TVWAS segelten gemeinsam mit Seglern aus Japan, Korea, Neuseeland, USA und vielen weiteren Nationen, ein tolles Erlebnis für die Brüder Hensel! Gestartet wurde in den drei Wertungsklassen, U17, Women, Men/Mixed. Aus Deutschland traten insgesamt 25 Crews in den Klassen Men/Mixed und U17 an.



Neun Tage ging die Weltmeisterschaft, die mit drei Trainingstagen begann. Die Trainingsbedingungen waren traumhaft. Bei starken Winden über 25 Knoten konnten sich die Teilnehmenden hervorragend auf die Weltmeisterschaft vorbereiten. Dies war ein echter Härtetest für Material, Bootshandling und Teamwork. Dann ging es an die Ausscheidungstage der Weltmeisterschaft. Diese begannen mit konstantem Wind an den ersten beiden Ausscheidungstagen, dann ließ der Wind nach und die restlichen Wettfahrten wurden bei schwachen Winden bei stetiger Sonne und sehr angenehmen Temperaturen gesegelt. Leider lief es für die deutschen Mannschaften nicht ganz so gut. Nur ein deutsches Boot konnte sich bei der Klasse Men/Mixed, in der die Segler vom TVWAS starteten für die sogenannten Gold-fleet qualifizieren.
Dennoch blicken die jungen Segler vom hiesigen Verein auf eindrucksvolle Tage zurück: die feierliche Eröffnungsfeier mit allen Seglern in ihren Teamtrikots, einen herzlichen Austausch mit vielen Nationen, einen sportlich harten aber fairen Umgang auf dem Wasser und an Land, die schöne Tradition des Tauschens von Teamkleidung über die gesamten Tage hinweg.
Sebastian und Patrick Hensel erinnern sich gerne an die Tage in der Türkei, die den bisherigen Höhepunkt ihrer Segelkarriere darstellen. Zusammenfassen kann man sagen, dass die Weltmeisterschaft ein tolles Event war mit vielen positiven Eindrücken und einen reichen Schatz an Erfahrungen für die beiden jungen Männer.
