Conger Matchrace auf dem Hardtsee

(Ubstadt-Weiher) Seit mehreren Jahren veranstaltet die Segelabteilung des TV Eintracht Weiher zum Saisonabschluss ein Matchrace auf dem Hardtsee, das in der Bootsklasse Conger ausgetragen wird. Ein Matchrace ist eine ganz besondere Regattaform. Hier segeln jeweils zwei Boote direkt gegenei-nander. Die Geschichte des Match Race ist untrennbar mit der Ge-schichte des America’s Cup verbun-den, der fast von Anfang an im Du-ell Boot gegen Boot entschieden wurde. In diesem Jahr nahmen beim Conger-Matchrace auf dem Hardtsee acht Mannschaften, teil an der Regatta teil, bei der der sogenannte Siegfried-Fetzner- Gedächtnispokal zum Andenken an den früheren lang-jährigen Abteilungsleiter ausgelobt wird. Die Wettfahrtleitung hatte Christoph Gröbel. Leider herrschte am Wettfahrtag am Vor-mittag zunächst Flaute. Nach einem leckeren Mittagessen für Segler und Besucher war es dann so weit. Eine schwache Brise ermöglichte, die Regatta zu starten. Zwei zuvor ausgeloste Mannschaften traten unter den Augen interessierter Zu-schauer jeweils gegeneinander an. Es galt das K.O. Prinzip, d.h. das jeweils unterlegene Boot schied aus. Zum finalen Abschlussmatch waren dann noch zwei Mannschaften übrig, die sich in den vorher gegangenen Wettfahrten immer gegen ihren Gegner durchgesetzt hatten. Die Mannschaften Kurt und Leonard Welsch sowie Mika Hyner und Ben Einfeldt traten zum Finale gegen-einander an. Kurt und Leonard Welsch setzen sich hier durch und gingen zum wiederholten Male aus der Regatta als Sieger hervor.

BNN, Kurier, Wobla, MTB

Foto Schmidt

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.