Kraichgauregatta auf dem Hardtsee

Am ersten Wochenende im Oktober veranstaltete die Segelabteilung des TV Eintracht Weiher eine Regatta auf dem Hardtsee. Bei der sogenannten Kraichgauregatta handelt es sich um die Traditionsregatta der Segelabteilung, die dieses Jahr bereits zum 50. Mal durchgeführt wurde. Der Oktober zeigte sich an diesem Wochenende leider nicht von seiner besten Seite. Deshalb stellten sich nur acht Segelboote den Wettkämpfen. Am Samstag herrschte ein starker, in den Böen stürmischer Wind, der den Seglern, darunter auch jugendliche Nachwuchssegler viel Kraft und Ausdauer abverlangte. Auch die DLRG, die den Rettungsdienst übernommen hatte, kam bei Kenterungen zum Einsatz. Regattaleiter Andreas Neuss, unter-stützt von Zoltan Andrazhazi führte an diesem Wett-fahrttag bis zum Anbruch der Dämmerung drei Wett-fahrten durch. Am Sonntag hatte der Wind abgeflaut und es gab Dauerregen. Nur noch eine Wettfahrt konnte an diesem Tag gesegelt wer-den. Nach Abschluss der Wettkämpfe stand das Ergebnis fest: Sieger der Regatta mit allen gewonnenen Wettfahrten wurde Wolfgang Schmidt (Laser), vor Stetten Ott (Laser) und Kurt Welch (Musto Skiff). Ein vom Landrat gestifteter Preis für das beste Jugendboot ging an Valentina Köhler.

Gleichzeitig mit der Kraichgau-Regatta fand eine Opti-Kids Regatta am Samstag statt. Bemerkenswert war, dass sich zwei jugendliche Optimisten-Segler trotz sehr starkem Wind trauten, bei der Regatta anzustreten. Hier belegte Patrick Hensel vor Linn Braun den ersten Platz.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.